Montag, 16. Dezember 2013

Channuka Sameach! (auch wenn ein bisschen verspätet)

Unser Channuka hier ist schon seit zwei Wochen vorüber, und ich schaffe es leider erst jetzt darüber kurz zu berichten!
Channuka ist die jüdische From von Weihnachten und dauert 8 Tage lang (die wir zum größten Teil frei hatten!). Am zweiten Tag war dann hier in Neve Hanna eine große Feier mit mehrern Vorführungen. Natürlich auch von uns Volontären. Vorher mussten die armen Volontäre im Garten -Birger und Charlotte- die Bühne aufbauen und seeehr viele Stühle schleppen.
Die Vorführungen fingen an mit einer kleine Performance von den Kindern die bald Bar/Bat Mizwa machen. Danach haben Kinder Gitarre und Madoline gespielt. Danach kamen dann ich und ein paar Kindern aus meiner Gruppe. Wir hatten einige Wochen lang einmal die Woche Trommel-Unterricht gehabt, und haben zusammen ein Stück eingeübt, was wir dann mit den Kindern, die Lust hatten, aufgeführt haben. Dann haben noch en paar Mädchen sehr schön gesungen und getanzt und dann kamen auch schon wir Volontäre.
Wir hatten lange überlegt was wir aufführen sollten, und hatten letztlich die Idee ein Lied auf Hebräisch aufzuführen. Also haben wir zu dem Song von Rihanna- Umberella - einen hebräischen Text geschrieben, der rüberbringen sollte, dass wir eigentlich so gut wie kein hebräisch können, und nie verstehen was die Leute eigentlich von uns wollen. der Refrain ging dann so:
ani rak jodea kzat,
ani lo mewin ma at roza,
tagidili,
be'emet ani lo mewin...
 zu deutsch:
ich weiß nur ein bisschen,
ich verstehe nicht was du willst,
sag's mir,
ehrlich, ich verstehe nicht...
Dann kam noch ein witziger Film den die Shinshinim gedreht haben und eine witzige Performance von einigen Madrichim (Hausvätern).
Nach den Vorführungen, gingen wir dann alle in unsere Gruppen, wo lecker gegessen wurde und dann wurden die Geschenke ausgepackt. Danach mussten diese natürlich sofort ausgepackt werden, sodass ich den Abend damit zubegracht habe, einem Mädchen die Haare zu glätten, mit ihrem neuem Glätteisen.
Liebe Grüße von Hanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen